Donnerstag, 29. August 2013

Lavendel: Pflanzen und Pflege


Lavendel: Pflanzen und Pflege


Lavendel zeichnet sich durch das typische Lavendelblau und den einzigartigen, wohlriechenden Geruch aus. Dem Lavendelduft wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt, den Sie auch in Ihrem eigenen Garten von Juli bis August genießen können. Es gilt allerdings, sowohl beim Pflanzen als auch bei der Pflege der Sträucher einiges zu beachten.


Die meisten seiner wohlriechenden ätherischen Öle entwickelt die Pflanze in armen, mineralischen und kalkhaltigen Böden, bei viel Sonne und warmen Temperaturen. Optimal wäre ein windgeschütztes Stein- oder Hochbeet, aber auch sandiger Untergrund, da hier eine gewisse Trockenheit garantiert wird. (Lavendel: Wirkung und Nutzen)


Tipp: Wenn Sie Lavendel im Schutze einer Mauer oder Hauswand pflanzen, reflektiert diese im Sommer wohltuende Wärme auf den Lavendel.


Lavendel samen richtig säen


Pflanzen Sie die Lavendelsamen am besten nach dem letzten Frost im März ein und bedecken Sie diese nur leicht mit Erde. Wichtig dabei ist, dass Sie genügend Abstand zu Nachbarpflanzen einhalten, da Lavendelsträucher Luft benötigen, um bei Nässe besser zu trocknen.


Wenn Sie Lavendel den richtigen Standort im Garten zuweisen, ist das meiste in Sachen Pflege bereits getan. Ansonsten müssen Sie die Sträucher nur sparsam wässern und können auf Dünger verzichten.


Tipp: Falls Ihr Lavendel an einem kalkarmen Platz stehen sollte, können Sie im Frühjahr etwas Algenkalk hinzugeben.


Manche Lavendelsorten sind nicht winterhart


Der Echte Lavendel (Lavendula angustifolia) ist durchaus winterhart, während andere Sorten wie Speiklavendel und Schopflavendel als frostempfindlich eingestuft werden. Diese sollten Sie zur kalten Jahreszeit besser in einem Kübel pflanzen und in Keller oder Garage überwintern.


Vorsichtshalber sollten Sie zur Pflege im Winter aber auch den Echten Lavendel – besonders bei längeren Frostperioden – mit Laub, Reisig oder Tannennadeln abdecken, um ihn vor etwaigen Frostschäden zu schützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar